Wellness Rigi Kaltbad

Schon lange sehne ich mich danach, mir etwas Gutes zu tun. Endlich ist es so weit, eine Freundin und ich gönnen uns eine Auszeit auf der Rigi im Hotel Rigi Kaltbad. Wir werden zwei Tage dort verbringen.

Unsere Reise beginnt in Luzern. Vom Steg 1 gelangen wir mit dem schönen Schiff namens "Diamant" nach Vitznau. Knapp eine Stunde verbringen wir auf dem Schiff. Das sonnige und warme Wetter lässt es zu, um auf dem Aussendeck Platz zu nehmen. Von hier aus können wir die vorbeiziehenden Ufer noch besser betrachten. In Vitznau angekommen kaufen wir im Bahn-Shop die Tickets für die Zahnradbahn. Wir steigen ein, denn in wenigen Minuten fahren wir bereits los. Die Zahnradbahn führt steil hinauf durch Wälder und Hügel. Wir geniessen den atemberaubenden Ausblick über den Vierwaldstättersee, welcher uns von Höhenmeter zu Höhenmeter immer kleiner erscheint.  

Nach ca. 20 Minuten erreichen wir die Haltestelle "Rigi – Kaltbad – First". Während wir aussteigen, überkommt uns eine Welle von Glücksgefühlen. Ganz gespannt nähern wir uns dem Hotel Rigi Kaltbad. Auf dem Hinweg erhaschen wir schon einen ersten Blick vom Aussenbereich des Spas. Wir sehen, welch schöne Aussicht das Aussenbad bietet. Ein prachtvolles Bergpanorama erwartet uns dort.

Doch zunächst gehen wir an die Réception um das Check-in vorzunehmen. Wir werden herzlich begrüsst. Auf dem Weg zu unserem Zimmer entdecken wir, dass jedes Zimmer mit einem anderen Bergnamen betitelt ist. Unser Zimmer heisst "Axenberg". Es ist klein, aber fein und im Chalet-Stil eingerichtet. Selbstverständlich zeigt sich auch der Axenberg von seiner schönsten Seite.

Dank der persönlichen Begrüssungskarte, welche wir im Zimmer vorfinden, fühlen wir uns vom ersten Moment an wohl. Nun möchten wir unsere Auszeit in vollen Zügen auskosten und beginnen mit einem Apéro auf der Gemeinschaftsterrasse direkt vor unserem Zimmer. An der Sonne wärmen wir uns auf, geniessen die frische Höhenluft und bestaunen das tolle Bergpanorama. Es ist einfach traumhaft.

Kurz vor 16.00 Uhr machen wir uns bereit für den Spa. Wir können es kaum erwarten den gesamten Wellnessbereich zu entdecken.

Als wir eintreten bemerken wir die angenehme Ruhe und Wärme. Allein diese zwei Komponenten sorgen für innerliche Entspannung. Sofort begeben wir uns ins 35° beheizte Wasser. Die Klarheit des Wassers und die Gestaltung des Spas lässt uns staunen. Der obere Teil des zweistöckigen Spas bietet weitere Entspannungs-Möglichkeiten: Im Inneren gibt es eine Liegefläche mit niedrigem Wasser, einen Sprudelbereich und drei Wasserfallduschen. Draussen hat es drei grosse Sprudelbänke und eine Liegefläche ausserhalb des Wassers. Die wunderschöne Aussicht in Richtung Berge, welche wir bereits bei unserer Ankunft entdeckt hatten, ist vom Spa aus noch besser zu sehen.

Wenige Treppenstufen hinunter befinden sich ein Dampfbad, eine Sauna, ein Kristallbad sowie eine Ruhezone. Der Reihe nach kosten wir das Angebot aus. Wir haben unseren Rigi-Kaltbad Favoriten gefunden: Das Kristallbad. Es ist wie ein Höhlenbad mit Flachwasser. Das Kristallbad ist unserer Meinung nach der ruhigste Ort, welcher am meisten Entspannung bietet. Die dunklen Wände und das kleine Fenster in der Mitte der Decke scheinen eine gewisse Magie zu verbreiten.

Die Zeit im Spa-Bereich vergeht im Nu. Wir wollen dieser schöne Ort gar nicht verlassen, doch das Abendessen ruft. Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen. Besonders cool finden wir, dass wir bei fast jedem Menu die Beilage und Sauce selbst wählen können. Der Magen ist gefüllt und der Abend neigt sich langsam dem Ende zu. Es wird Zeit schlafen zu gehen, denn wir möchten vor Sonnenaufgang wieder wach sein.

Der nächste Morgen ist da. Der Wecker klingelt. Es ist 6.00 Uhr. Wir haben noch ein letztes Ziel vor uns. Wir möchten das Bergpanorama erneut bestaunen, und zwar im Morgenrot. Im Einklang mit der Natur, begeben wir uns auf einen kleinen Spaziergang mit Blick in Richtung aufgehender Sonne. Es ist einfach unbeschreiblich schön und es hat sich gelohnt auf ein paar Stunden Schlaf zu verzichten.

Ein Blick auf die Uhr verrät uns, dass es schon bald Frühstück gibt. Es duftet nach frischen Brötchen und geröstetem Kaffee. Das Frühstücksbuffet ist aufgedeckt und überrascht uns mit einem vielseitigen Angebot. Wir geniessen das Frühstück in vollen Zügen und lassen es uns schmecken.

Jetzt ist es 9.00 Uhr und uns bleibt noch ein bisschen Zeit für Entspannung pur. Wir packen all unsere Sachen und nutzen nochmals ein paar Stunden im Wellnessbereich aus, bevor wir unsere Heimreise antreten. Mit der Zahnradbahn geht's zurück nach Vitznau und anschliessend mit dem Schiff nach Luzern. Und so endet unsere wohlgelungene Auszeit im Rigi Kaltbad. Dieser Ausflug mit all den schönen Momenten und Erlebnissen wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare