Vom See auf den Berg in einem Tag

Letztens hatte ich die perfekte Ausflugsidee für die heissen Sommer-Tage. Lasst mich von meiner Idee erzählen und wie ich mir das Tessin nach Luzern gezaubert habe.

Am Vortag rief ich im Restaurant Bellini Locanda Ticinese an, um mir eine Picknick-Tasche vorzubestellen, welche ich auf der Website entdeckt habe. Es gibt 3 verschiedene Picknick-Taschen zur Auswahl. Ich entschied mich für die Variante «Dolce far niente con gusto». Die Bellini Locanda Ticinese ist, wie es der Name schon sagt, auf das Tessin spezialisiert. So finde ich auch in der Picknick-Tasche typische Tessiner Produkte von Kleinproduzenten wie z.B. eine Flasche roten Merlot, Focaccia, Salametti oder Käse von der Alpe Piora.

Meinen Ausflugstag starte ich von zu Hause aus mit dem Auto. Eingepackt habe ich Schwimmsachen, Sonnenschutz, mein Stand Up Paddle (SUP) und etwas wärmere Kleidung für am Abend. Übrigens, SUP kann man auch im Strandbad Lido mieten.

Die erste Destination ist Luzern. Meine Reise führt mich in Richtung «Ufschütti», wo ich auch mein Auto parkiere. Bei der Ufschütti wartet nämlich die perfekte Abkühlung – der Vierwaldstättersee. Mit Sack und Pack laufe ich querfeldein über die grosse Liege- und Spielwiese und suche mir einen gemütlichen Platz. Ein schönes Plätzchen findet man immer, trotz den vielen Leuten.

So, aber jetzt zieht es mich ins Wasser. Zuerst noch mein SUP aufpumpen und dann geht’s los. Draussen auf dem See geniesse ich die absolute Ruhe. Das leichte Schwanken des Wellengangs wirkt beruhigend und entspannend. Und wenn es mir zu heiss wird, hüpfe ich kurz ins kühle Nass. Den ganzen Nachmittag verbringe ich in der Ufschütti – sei es beim Sonnen, Baden oder SUP.

Jetzt plagt mich ein bisschen Hunger und Durst. Zum Glück gibt es bei der Ufschütti einen kleinen Kiosk. Dort werden Snacks wie Glacé, Pommes Frites, Burger, Hot Dogs und Getränke verkauft. Ich entschliesse mich für einen kalten Eistee und Pommes.

Die Zeit vergeht wie im Flug und es ist schon bald 18 Uhr. Es wird Zeit aufzubrechen, denn meine Reise geht weiter in den Kanton Nidwalden, nach Stans. Vom Stanserhorn aus möchte ich nämlich den Sonnenuntergang bestaunen. Doch vorher hole ich noch die vorbestellte Picknick-Tasche im Restaurant Bellini ab.

In Stans angekommen, parkiere ich mein Auto direkt neben der Zahnradbahn. Da ich mich vorgängig erkundigt habe, weiss ich, dass ich mit dem GA gratis aufs Stanserhorn fahren kann. Ansonsten kostet das Abendticket für die Berg- und Talfahrt CHF 37.00 (Tages-Preis Erwachsene). Übrigens, jeden Donnerstag, Freitag und Samstag fährt die Bahn abends bis 22.15 Uhr aufs Stanserhorn.

Bald erwarten mich eine Reihe von Highlights: Die Cabrio-Bahn, die Aussicht, der Sonnenuntergang und natürlich ein leckeres Picknick.

Die Zahnradbahn führt an einigen Bauernhöfen vorbei und nach 10 Minuten erreichen wir die Talstation der Cabrio-Bahn. In der Cabrio-Bahn ergattere ich mir einen Platz auf dem Deck. Die Fahrt aufs Stanserhorn ist atemberaubend und die Aussicht ist gigantisch. Eine solche Cabrio-Fahrt gibt es nicht alle Tage!

Auf dem Berg angekommen suche ich mir einen geeigneten Picknick-Platz, wo ich nun den Sonnenuntergang geniessen kann. Ich folge dem Rundweg, vorbei am Panoramapunkt und komme dann, ein bisschen abseits vom Weg, an das perfekte Picknick-Plätzchen. Von hier aus habe ich eine traumhafte Weitsicht über die Bergkette und über den Vierwaldstättersee.

Um 21 Uhr geht die Sonne langsam unter. Bis dahin lass ich mich mit dem Picknick kulinarisch verwöhnen. Ich geniesse den Moment, die letzten Sonnenstrahlen und die Aussicht. Danach begebe ich mich wieder auf die Rückreise.

Der Tag war wundervoll und lässt mich noch lange davon träumen. Und ich bin mir sicher, dass ich diesen Ausflug im nächsten Jahr wiederholen werde.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare