Skitag in Engelberg

Die ganze Nacht hat es geschneit und ich bin bereit für meinen Skitag in Engelberg.

Bereits als kleines Kind war ich jedes Wochenende voller Freude in Engelberg Skifahren. Auch heute noch gehe ich immer wieder gerne dort hin.

Bevor mein Zug losfährt, gönne ich mir noch ein kleines Frühstück. Jeweils um 10 nach fährt der Zug von Luzern auf Gleis 12/13. Die Zugfahrt nach Engelberg dauert nur 45 Minuten. Die Reise dorthin ist atemberaubend und sehr angenehm. Das Bergpanorama mit dem vielen Schnee ist nicht zu übersehen.

In Engelberg angekommen laufe ich in nur 5 Minuten bis zur Talstation der Titlis Bergbahnen. Die anschliessende Gondelfahrt auf den Stand dauert ca. 25 Minuten. An der Talstation kaufe ich noch mein Ticket, welches für einen Tag ca. CHF 50.00 kostet.

In Engelberg hat es auch noch andere Skigebiete, welche viel zu bieten haben. Für Anfänger eignet sich die Klostermatte. Aber auch das Brunni bietet abwechslungsreiche Skipisten für Anfänger und Fortgeschrittene. Beide Gebiete befinden sich auf der anderen Talseite und sind mit dem Dorfbus gut erreichbar.

Nun geht's endlich los und mein Skitag startet mit der Gondelfahrt bis auf den Stand. Die Sonne scheint und ich habe eine wunderschöne Aussicht über alle Berge.

Das Skigebiet Engelberg-Titlis hat nicht besonders viele Pisten jedoch sind alle sehr abwechslungsreich und teilweise anspruchsvoll. Was das Skigebiet vor allem speziell macht ist der Titlis-Gletscher. Dieser hat das ganze Jahr über Schnee.

Für Leute, die nicht gerne Ski oder Snowboard fahren gibt es gute Alternativen wie beispielsweise Schlitteln am Titlis, den Rutschpark Trübsee oder der Titlis SnowXpark.

Nach einem langen Morgen auf dem Titlis und dem Stand, freue ich mich auf ein wohl verdientes Mittagessen. Ich entscheide mich für die Skihütte Stand, wo man immer gut isst. Auch die Aussicht zur Titlis Gondel ist sehr schön und imposant.

  

Nach dem Mittagessen entscheide ich mich, den Skitag auf der Jochpass-Seite weiterzuführen. Dort hat es nämlich am Nachmittag immer viel Sonne. Hier tobe ich mich nochmals aus und fahre den ganzen Tag Ski. Auf eine kleine Pause kann ich jedoch nicht verzichten. Das Bärghuis Jochpass eignet sich perfekt dafür. Einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen stärken mich nochmals, bevor ich die Talabfahrt in Angriff nehme.

Unten angekommen bin ich zufrieden, erholt aber auch ein bisschen müde vom langen Skitag. Es war einfach ein perfekter Tag. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mal.

 

Tipp
Ein kleiner Dorfbummel in Engelberg lohnt sich immer!

Und wenn man Käse mag, ist ein Abstecher zur Schaukäserei Engelberg ein Muss.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare