Skitag auf der Melchsee-Frutt

Die Melchsee-Frutt im Kanton Obwalden ist eines der Wintersportgebiete der Zentralschweiz. 16 moderne Transportanlage erschliessen 36 Pistenkilometer in jeglichen Schwierigkeitsgraden. Egal, welchen Wintersport man ausübt – hier kann man sich «austoben» und einen abwechslungsreichen Wintertag über dem Nebelmeer geniessen. Und genau dieses Erlebnis gönne ich mir heute.

Ab Luzern ist die Talstation Stöckalp in 1 Stunde und 10 Minuten gemütlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zentralbahn und Postauto) erreichbar. Mit dem Auto sind es 40 Minuten und es stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Mein Skitag starte ich früh morgens, damit ich den Tag auch genügend auskosten kann. Pünktlich zur ersten Bergfahrt stehe ich an der Talstation Stöckalp. Es gibt zwei Varianten für den Transport (Gondel oder Sessellift). Ich entscheide mich für die Sesselliftfahrt auf den Bonistock (2’168 M. ü. M.).

Nach ca. 15 Minuten komme ich im oberen Drittel an und werde sogleich von einer traumhaften Morgenstimmung begrüsst. Das wird ein grandioser Tag!

Oben auf dem Bonistock angekommen erwarten mich (momentan noch) leere Pisten und vorwiegend anspruchsvolle Abfahrten. Und diese lasse ich mir nicht entgehen. So vergeht der Morgen wie im Flug.

Gegen die Mittagszeit entscheide ich mich für eine Verpflegung im Berghotel Bonistock bzw. in der dazugehörenden «Boni-Horst-Bar», welche sich im unteren Stock des Hotels befindet. Zum Zmittag gibt es für mich die legendäre «Chässchnitte». Diese gilt schon fast als Hausspezialität und schmeckt vorzüglich. Nebenbei ertönt aus den Boxen Musik für Junge und Junggebliebene. Auf der Terrasse gibt es genügend Sitzgelegenheiten (inkl. Liegestühle) und eine atemberaubende Aussicht in die Voralpen. Was will man mehr?!

Am Nachmittag setze ich meinen Skitag auf der Erzegg fort. Auch hier erwarten mich Steilhänge aber auch sanfte Hügel für jedes Ski-Level. Nicht zu übersehen ist der Freestyle Park und die Skicrosspiste. Hier befindet sich zudem der Startpunkt der Schneeschuh-Trails und Winterwanderwege.

Mein Skitag neigt sich langsam dem Ende zu. Für die letzte Abfahrt fahre ich mit der Gondel nochmals hoch auf den Bonistock. Denn die Talabfahrt möchte ich von hier oben starten und dann via Frutt in die Stöckalp fahren. Für mich ist diese Abfahrt jeweils Genuss pur und ein absolutes Highlight.

So endet für mich ein perfekter Tag in den Bergen, welcher ganz bestimmt nicht der letzte sein wird.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare