Rundreise Krienseregg

Der Winterwind fegt über die Dächer von Luzern. Trotz der kalten Temperaturen ist mir nach einem Ausflug in der Natur. Es gibt für mich nichts Schöneres, als in der Winterzeit draussen im Schnee unterwegs zu sein und sich auf eine feine, warme Mahlzeit zu freuen.

Meine Reise starte ich vom Bahnhof Luzern. Ausgestattet mit Rucksack und Hagel Bob setze ich mich in das Postauto Nr.71, dieses fährt direkt in Richtung Eigenthal. Die Postautofahrt rauf in die Höhe dauert nur 30 Minuten. In Luzern selbst ist leider kein Schnee zu sehen. Der Weg aus der Stadt führt mich entlang einiger Häusergruppen, Geschäften und der Grossbrauerei Eichhof. Von Kriens aus geht die Fahrt weiter bis ins Obernau. Ohne umzusteigen, fährt das Postauto zum Hergiswald, wo das neu renovierte Restaurant Hergiswald an herrlichster Lage steht, gleich neben der Wallfahrtskirche Hergiswald. Doch meine Fahrt ist hier noch nicht zu Ende. Die kurvenreiche Strasse geht weiter bis zum Holderkäppeli. Hier steige ich aus und gehe zu Fuss weiter.

Der Weg vom Holderkäppeli bis zur Krienseregg ist 6 km lang und dauert ca. 1 Stunde und 20 Minuten. Zu Beginn geht es leicht hoch. Die Anstrengung geht aber sofort vergessen, da man mit einem fantastischen Weitblick über die Stadt Luzern und Umgebung belohnt wird. Ein Foto-Stopp ist hier fast Pflicht.

Nach den ersten 20 – 30 Minuten gelange ich bereits zur Schiltalp, wo mich ein urchiges Alplädeli erwartet. Hier bekommst du feinsten Produkten von der Neualp wie z.B. Würste, Dörrfleisch, Käse, Konfitüren, Sirup, Guetzli, Gewürze und vieles mehr. Für unterwegs gönne ich mir ein Pack Guezli. Nach der Schiltalp gehe ich weiter in Richtung Dorschnei. Der Weg führt mich zuerst über einen kleinen Hügel und dann wieder hinunter durch den Wald.

Vorsicht ist geboten, denn es hat vereinzelt gefrorene Stellen. Bevor ich die Dorschnei erreich komme ich an einem kleinen Weiher vorbei der etwas verwunschen aussieht. Auf einen Restaurant-Stopp in der Dorschnei verzichte ich und spaziere weiter über malerische Wald- und Wiesenwege. Herrlich die frische Luft - Aber mein Magen knurrt schon ein wenig. Bevor ich das Restaurant Krienseregg erreiche, geht es noch einmal ordentlich den Hügel hoch. Der hat es in sich und fordert mich nochmals heraus. Jetzt habe ich mein Mittagessen aber definitiv verdient. Das familienfreundliche Restaurant Krienseregg steht ganz im Zeichen von Pizza und Pasta. Das Selbstbedienungs-Restaurant liegt direkt neben der Mittelstation und dem PILU-Land Spielplatz – ideal für einen Ausflug mit Kindern.

Nach meinem Mittagsstopp in der Krienseregg widme ich mich dem zweiten Highlight des Tages: Die Schlittenfahrt auf meinem Hagel Bob. Der erste Teil von der Krienseregg runter nach Kriens führt mich zuerst durch eine kurze, stotzige Waldschlucht. Vorsicht ist geboten, aber trotzdem den Schwung und Flow nutzen. An gewissen Stellen gehe ich dann wieder für kurze Zeit zu Fuss weiter, weil es dann doch zu Flach ist. Auf dieser Strecke treffe ich immer wieder auf sagenhafte Aussichtspunkte über Kriens und Luzern. Ein paar Fotos sind ein MUST.

Nach ca. 30 Minuten Schlittenfahrt endet der Spass auf Höhe Schloss Schauensee. Von dort an gehe ich wieder zu Fuss weiter, da es momentan zu wenig Schnee im Tal hat. Anstatt den Bus ab der Pilatusbahn zu nehmen, entscheide ich mich gleich bis zum Gallusplatz und der nächsten Bushaltestelle zu laufen. Von hier an nehme ich den 1ER Bus und fahre zurück in die Stadt wo meine kleine Rundreise endet.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare