Ride and Flow Bike-Tour

Heute habe ich wieder einmal Lust auf eine kurze und flowige Bike-Tour. Die Anzahl Höhenmeter stehen nicht im Vordergrund sondern der Downhill-Spass. So entscheide ich mich für das Bike-Angebot "RIDE and FLOW" vom Hotel Continental Park. Die Feierabend Bike-Tour bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit Trudy Bike – Bikeschule und Touren in der Zentralschweiz - an.

Das tolle an diesem Angebot ist, dass die Tour mit einem zertifizierten Bike-Guide durchgeführt wird, für jedes Bike-Level geeignet ist und in einem der nahegelegenen Erholungsgebiete stattfindet. Denn auch in den Wäldern von Luzern gibt es flowige Trails zu entdecken.

Da ich schon lange ein "motorisiertes" Bike ausprobieren möchte, miete ich direkt im Hotel ein E-Bike. Auch als Nicht-Hotel-Gast kann ich von diesem Angebot profitieren, was für mich ein grosser Pluspunkt ist.

Treffpunkt für das RIDE and FLOW ist direkt vor dem Hotel. Dario, unser Bike-Guide, begrüsst die Gruppe herzlich und informiert uns über die bevorstehenden 2.5 Stunden. Noch der letzte Bike-Check und dann pedalen wir los in Richtung Horw bzw. Bireggwald.

Der Weg führt uns entlang des "Freigleis", der alte Bahn-Trassee-Weg, und weiter bis zum Fussballplatz "Fliegerschuppen" auf der Luzerner Allmend. Auf der gegenüberliegenden Seite sieht man bereits den Eingang in den Bireggwald. Dort beginnt auch schon der erste Aufstieg. Mit dem E-Bike gelingt mir diesen ohne grosse Anstrengung.

Dario kennt sich hier gut aus und führt uns zur ersten Downhill Einstiegsstelle. Jetzt noch den einen oder anderen Technik-Tipp und der Downhill-Spass kann beginnen. Im Bireggwald gibt es übrigens zahlreiche Bike-Trails zur Auswahl, so dass du dich den ganzen Tag vergnügen kannst.

Einige flowige Runden haben wir hinter uns und so wird es Zeit für eine kleine Picknick Pause. Hierfür eignet sich die Aussichtsplattform Oberrüti mit einem fantastischen Ausblick auf den Vierwaldstättersee und das Bergpanorama. Wir setzen uns ins Gras, geniessen die Tessiner Salametti, den Bergkäse, das Erfrischungsgetränk und lassen die Aussicht auf den Vierwaldstättersee und das Berpanorama auf uns wirken. Das Picknick habe ich noch kurz vor der Tour im Restaurant Bellini Locanda Ticinese bestellt.

Gestärkt nehmen wir die zweite Hälfte des Bike-Abenteuers in Angriff. Langsam kennen wir uns auf den Trails aus und so werden die Abfahrten schneller und flowiger. Der Bike-Spass ist bei allen Teilnehmern ersichtlich. Jede*r hat ein "big Smile" im Gesicht.

Die 2.5 Stunden vergehen wie im Flug und so wird es Zeit für die Rückfahrt zum Hotel. Nach 10 Minuten erreichen wir bereits das Hotel Continental Park. Zum Abschluss gibt es noch ein leckeres Tessiner Bier im Gartenrestaurant Bellini Giardino. Ich lasse die Feierabend-Tour nochmals Revue passieren und bin bereit für das nächste Bike-Abenteuer. Eine Idee habe ich bereits: Der Gigeliwald Trail auf dem Sonnenberg.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare