Interview mit dem Architekten des Hotels

Interview mit dem Architekten des Hotels, Markus Kirchhofer der Firma Bel Etage AG

Unser Hotel, bereits in der dritten Generation im Besitz der Familie Pedrazzetti, ist ein Zeugnis der Zeit. Um der Moderne und den Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden, renovieren wir regelmässig unsere Räumlichkeiten. Im Frühjahr 2022 fand der letzte grosse Umbau statt. Von 92 Zimmer wurde auf 88 Zimmer reduziert. Entstanden ist eine wunderschöne neue Kategorie namens ,,Boutique’’. Für dieses umfassende Projekt holten wir den Innenarchitekten Markus Kirchhofer von der Firma Bel Etage an Bord, welcher bereits seit Jahren an Umbauprojekten im Continental Park zuständig ist. Ich hatte das Privileg, mit ihm über das Design, seine Inspiration und die Herausforderungen dieses Umbaus zu sprechen.

Einheitlicher Stil oder individueller Charme?
Zwar sollte ein konsistenter Stil in allen Zimmern erkennbar sein, aber aufgrund der unterschiedlichen Raumgrössen, -höhen und -lagen mussten wir individuelle Lösungen entwickeln.

Inspirationsquelle?
Das Hauptziel war die Verschmelzung von historischen Elementen, wie Deckenstuckaturen, mit moderner Innenarchitektur und Kunst. Ein wesentlicher Einfluss war der atemberaubende Blick ins Vögeligartli, der Stadtpark gleich nebenan.

Wie sollen die neuen Zimmer die Gäste begeistern?
Die Gäste sollen durch das grosszügige Raumangebot, ein einzigartiges Farb- und Lichtkonzept sowie durch Originalstuckaturen und exquisite Stoffe überrascht und begeistert werden.

Warum lebendige Farben?
«Ich bin fest davon überzeugt, dass farbige Elemente die Gäste positiv beeinflussen können. Besonders an regnerischen und grauen Tagen kann ein buntes Farbkonzept die Laune deutlich heben.»

Woher stammt das individuelle Mobiliar?
Viele Möbelstücke wurden in Zusammenarbeit mit lokalen Handwerkern massgeschneidert. Kunstwerke einer Künstlerin aus London, Schnitzereien aus Hamburg und edle Stoffe aus der Schweiz schaffen eine warme und gemütliche Atmosphäre in den Zimmern.

Was stellten sich für Herausforderungen?
Die grösste Herausforderung bestand darin, an einem so zentralen Standort in Luzern den vielfältigen Anforderungen und Erwartungen gerecht zu werden. Dieser Teil des Hotels stammt aus 1899 und ist somit mit den Materialien der Wände, Decken und vielem mehr eine Herausforderung. Bei solchen alten Gebäuden kommt es immer wieder zu unerwarteten Überraschungen.

Wie kam das neue Design bei den Gästen an?
Die Rückmeldungen waren überwältigend positiv. Die Gäste im Hotel Continental Park schätzen den grosszügigen Raum, die Liebe zum Detail und die hervorragende Verarbeitung sowie die Qualität.

Wann findet der nächste Umbau statt?
Der nächste Umbau ist im Jahr 2025 geplant. Stay tuned:-)

 

Markus Kirchhofer's Fazit:
Es ist ein harmonischer Mix aus traditionellen und modernen Elementen gelungen. Trotz der lebendigen Farben und charmanten Elemente mangelt es nicht an Komfort und Gemütlichkeit.

Mehr über die Geschichte unseres Hotels, bevorstehende Events und zukünftige Renovierungsprojekte stehen auf unserer Webseite. Wir freuen uns darauf, dir die Einzigartigkeit unserer neu gestalteten Zimmer persönlich zu zeigen und gemeinsam mit dir die Erfolge und die Innovation von der Familie Pedrazzetti zu feiern. Melde dich jederzeit für einen spannenden Rundgang in unserem Haus.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare