Goldene Rundfahrt

Die «Goldene Rundfahrt» bringt einem mit Schiff, Zahnradbahn, Luftseilbahn und Panorama-Gondelbahn zu den schönsten Flecken rund um den Pilatus und auf den Gipfel. Dies von Juni bis Oktober.

Bist du bereit auf dieses Abenteuer? Ich schon! Starten tut meine Reise im Hotel Continental Park. Denn dort kann ich mir ganz einfach die Tickets für die Goldene Rundfahrt ausstellen lassen. Zudem bekomme ich alle wichtigen Informationen, welche ich für meinen Ausflug benötige.

Jetzt kann es los gehen und ich begebe ich mich zum Schiffsteg gleich neben dem Bahnhof Luzern. Während der Fahrt nach Alpnachstad geniesse ich das Sommerwetter und die wunderschöne Aussicht auf den See, die Berge und die Landschaft.

Einfach wunderbar! Die Zahnradbahn in Alpnachstadt erreiche ich ca. nach einer Stunde Schifffahrt. Die Zahnradbahn auf den Pilatus ist übrigens die steilste der Welt. Der oberste Punkt liegt auf 2132 Metern über Meer und bietet eine atemberaubende Aussicht.

Oben auf Pilatus Kulm angekommen gibt es verschiedene Optionen.

Als erstes entscheide ich mich für die Panoramaterrasse. Von dort aus sehe ich über ganz Luzern und noch weiter. Von dieser Fernsicht möchte ich mehr und deshalb begebe ich mich auf zwei weitere Aussichtsplattformen, den «Esel» und das «Oberhaupt».

Ein leckeres Mittagessen gibt es im Restaurant Pilatus-Kulm. Alles auf der Karte sieht gut aus. Meine Wahl fällt auf die Kernser Älpler-Magaronä mit Röstzwiebeln und Apfel.

Nach dieser Stärkung geht die Reise für mich weiter. Die erste Gondel bringt mich in Richtung Fräkmüntegg.

Dort gibt es verschiedene Aktivitäten: Rodelbahn, Seilpark, Wipfelpfad, Dragon Glider und vieles mehr. Heute entscheide ich mich für den Seilpark. Das ist pure Action mitten im Wald. Es gibt 10 verschiedene Parcours, welche leicht bis ziemlich anspruchsvoll sind. Man springt ins Nichts, braucht starke Nerven und man hat einfach jede Menge Spass.

Nach zwei intensiven Stunden habe ich genug von Action und begebe mich langsam wieder zurück auf den Heimweg. Vom Seilpark aus sind es nur wenige Minuten bis zur Station Fräkmüntegg, wo ich die «Panorama-Gondelbahn» bis nach Krienseregg und bzw. Kriens nehme. Dort fährt dann der Bus Nr. 1 nach Luzern, wo mein Tagesprogramm endet.

Das tolle an der «Goldenen Rundfahrt» ist, dass man sie ganz individuell gestalten kann. Man kann auch in Kriens beginnen und am Schluss mit dem Schiff von Alpnachstad zurück nach Luzern. Oder, für die Sportlichen unter uns, gibt es verschiedene Wanderwege rund um den Pilatus, welche man einfach im Programm einbauen kann.

Auch für Familien bietet der Hausberg viel Abwechslung. So ist es ein Muss auf der Krienseregg zu halten und dort das «Pilu-Land» zu besuchen. Hier ist der freundliche Drache der PILATUS-BAHNEN AG zu Hause. Auch Feuerstellen und Picknickplätze für die ganze Familie findet man hier.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare