Genussvolle Foodtour durch Luzern

“Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Sir Winston Churchill oder wie Christian Louboutin einmal gesagt hat; “If you do what you love, it is the best way to relax.” auf Deutsch, wenn du tust, was du liebst, ist es der beste Weg, um zu entspannen.

Ich stimme beiden Herren 100% zu. Essen ist für mich nicht nur ein Grundbedürfnis, Essen für mich heisst, die Zeit zu vergessen, jeden Bissen zu geniessen und Entspannung pur. Aber wo kann man in Luzern die Zeit vergessen? Luzern hat kulinarisch einiges zu bieten. Von Food-Sharing Konzept bis typisch Tessiner Küche, es gibt einfach alles in Luzern.

Gerne teile ich meine Top-Favoriten in der Stadt Luzern mit euch. Die Reihenfolge hat nichts mit meiner persönlichen Favoriten-Liste zu tun.

Bellini Locanda Ticinese
Ohne Stau am Gotthard reist man im Bellini Locanda Ticinese direkt ins Tessin.

Auf der Speisekarte vom «Bellini» findet man immer etwas Leckeres. Vom Speisekonzept des Restaurants sind Tessiner Kleinproduzenten nicht wegzudenken. So wird zum Beispiel der Formaggio dell‘Alpe Piora jeden Herbst direkt aus dem Keller des Produzenten geholt und die Wurst und Fleischspezialitäten stammen aus der kleinen Metzgerei der Familie Donato Mattioli aus Lavorgo.

Zum Apéro mit Freunden geniesst man am besten eine Piat nustran Ticinés mit Feigensenf von Terreni alla Maggia. Als Hauptgang MUSS man die Malfatti probieren. Malfatti ist die Spezialität seit über 38 Jahren. Dabei handelt es sich um Gnocchi mit Tessiner Spinat und Ricotta, welcher übrigens auch direkt aus dem Tessin stammt.

 

 

Klingler's Ristorante
Klingler's Ristorante - Eine mediterrane Oase direkt am Vierwaldstättersee.

Begrüsst wird man hier mit einem von Herzen kommenden, "buona sera signora!"

Oftmals wird die Philosophie des Eigentümers selten von den Mitarbeitern wirklich gelebt, nicht so im Klingler’s. Ein gutes, sympathisches und motiviertes Team, dass den Gästen alle Wünsche erfüllt, ist für Signor Klingler nebst frischen und köstlichen Gerichten entscheidend.

Egal was man bestellt, enttäuscht wird man nie. Nicht alle Spezialitäten aus der Küche sind auf der Karte zu lesen, nein, sie werden persönlich am Tisch empfohlen. So geniesst man als Vorspeise “Burrata con pomodorini pachino caramellati“ und als Hauptgang “Salmone alla griglia su crema di salsa champagne“.

 

 

FED
Das FED ist ein Food-Sharing Konzept! Mit dem Motto “Elevated Soul Food“ kreieren die jungen Luzerner ihre Gerichte auf kreative Art und mit viel Liebe zum Detail.

Das Lokal ist im modernen industrial Look gestaltet. Dunkle Backsteinwände gepaart mit dunkelgrünen Wänden und offenen Rohren an den Decken verleihen dem Restaurant den coolen und hippen Charme.

Die Speisekarte ist kurz und knapp und macht deshalb umso mehr Glust! Welche Genialität hinter dem Menü Kopfsalat, Vinaigrette, Radisli, Buchweizen steht, sieht man erst wenn der Teller auf dem Tisch steht. Liebevoll angerichtete Kopfsalatherzen mit feiner Vinaigrette. Die Radisli werden als kleine Farbtupfer auf dem Teller verteilt. Ganz egal ob Fleisch, Fisch, vegetarisch oder Vegan – verhungern tut man auf keinen Fall.

 

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare