Ein Wochenende in Lugano

Mein erlebnisreiches Wochenende startet mit zwei Menschen, drei zu erfüllenden Bedürfnissen und zwei freien Tagen.

Da es bei uns in Luzern bald herbstelt, wollen mein Freund und ich noch einmal an die Wärme. Wir möchten etwas erleben und es uns gut gehen lassen. Diese drei Bedürfnisse bringen uns auf die Idee ganz spontan in die südliche Schweiz zu fahren. Um genau zu sein nach Lugano. Unsere Reise beginnt am Samstagmittag in Luzern. Kurz bevor der Zug abfährt, holen wir uns Snacks für die Fahrt, denn diese dürfen auf keinen Fall fehlen. Erst auf der Reise wird uns bewusst, wie schnell man von Luzern nach Lugano gelangt. Normalerweise hätten wir Lugano in rund 2.5 Stunden erreicht, wäre nicht gerade der Gotthard Tunnel wegen Revisionsarbeiten geschlossen. Unsere Reise geht deshalb etwas länger. Das macht aber nichts, die malerischen Wiesen, die prachtvollen Berge und die glänzenden Seen, welche an uns vorbeiziehen, lassen die Zeit wie im Flug vergehen. In Lugano angekommen und kaum aus dem Zug ausgestiegen, spüren wir die warme Südluft.

Vom Bahnhof von Lugano fahren wir ca. 10 Minuten mit dem Bus Nr. 2 weiter in Richtung Paradiso. Kurz vor diesem schönen Stadteil steigen wir aus. Dort befindet sich unser Hotel, das «Delfino». Das kleine 3-Sterne Hotel bietet alles, was wir für unseren 2-tägigen Ausflug brauchen. Nach dem Einchecken im Hotel, machen wir uns auf den Weg ins Centro. Der Fussmarsch dauert 15-20 Minuten und die Fahrt mit dem Bus ca. 3 Minuten. Die Seepromenade lockt nach einem Spaziergang. Vom Seeufer aus beobachten wir zahlreiche Segelboote, Schiffe und Pedalos. Im Zentrum angekommen, ist ziemlich was los, denn dieses Wochenende findet der Stadtlauf statt. Während wir durch die Stadt schlendern, hören wir überall Musik. Aus dem Pasta-Zelt strömt ein köstlicher Duft, und wir entdecken auch eine Hüpfburg für die kleinen Gäste. Es ist ein gemütlicher Nachmittag.

Der zauberhafte Sonnenuntergang signalisiert uns, dass es an der Zeit ist, eine gemütliche Lokalität für unser Abendessen zu finden. Unsere Wahl trifft aufs «Ristorante Olimpia». Nach der leckeren Pinza und einem saftigen Burger, lassen wir den Abend gemütlich in einer der stilvollen Bars von Lugano ausklingen.

Der zweite Tag startet mit dem reichhaltigen Frühstückbuffet im Hotel. Es lädt zum Verweilen ein, doch für heute haben wir andere Pläne, bevor es dann wieder zurück nach Luzern geht. Zurück im Zimmer packen wir unsere Taschen und checken aus. Das Gepäck dürfen wir an der Réception deponieren.

Unser Tagesziel ist der Monte San Salvatore. Die Seilbahn bringt uns auf den Gipfel dieses majestätischen Berges.

Oben angekommen kann man sich im Bergrestaurant verpflegen oder zu Fuss noch ein Stück höher gehen. Wir entscheiden uns für die zweite Variante. Vom höchsten Punkt aus erstreckt sich ein 360° Panorama auf den Luganersee, über die Stadt und bis nach Mailand.

Wir verbringen einige Stunden damit, die wunderschöne Aussicht zu bewundern und die frische Bergluft einzuatmen. Wir rätseln, welche Bergspitzen wir in der Weite erkennen, und in welche Richtung welche Städte liegen. Bevor wir uns auf den Rückweg machen, gönnen wir uns einen kühlen Drink im Restaurant «Vetta».

Noch ein wenig Zeit haben wir, bevor es definitiv wieder nach Hause geht. Im Centro besuchen wir die Gelateria -9. Hier gibt es die besten Gelatis in ganz Lugano. Somit ein «Must do» und ein krönender Abschluss unseres Weekends.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare