Ein Nachmittag auf dem Stanserhorn

Kennen Sie die weltweit erste doppelstöckige Luftseilbahn? Sie befindet sich in Stans, um genauer zu sein, auf dem Stanserhorn.

An einem schönen Herbstnachmittag entschliesse ich mich, zuerst mit der Drahtseilbahn und anschliessend mit der Cabrio-Luftseilbahn, auf das Stanserhorn zu fahren und danach ein leckeres Stück Kuchen im Drehrestaurant Rondorama zu geniessen.

Für meinen Ausflug starte ich im Hotel Continental Park. Ich packe meine Sachen in meinen kleinen Rucksack (Windjacke ist zu empfehlen) und mache mich auf den Weg in Richtung Bahnhof Luzern, der nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt ist. Auf Gleis 14 fährt der Interregio in Richtung Engelberg mit Halt in Stans. Die Fahrt nach Stans ist eindrücklich und abwechslungsreich. Das einzigartige Bergpanorama spiegelt sich im Vierwaldstättersee und das Stanserhorn, der Hausberg vom Kanton Nidwalden, zeigt sich majestätisch. Nach 15 Minuten Zugfahrt komme ich im Dorfzentrum von Stans an.

Jetzt geht's zu Fuss zur Talstation der Drahtseilbahn. Der Weg ist einfach und der Spaziergang dauert nur fünf Minuten. Dort angekommen löse ich mein Ticket und begebe mich mit der Drahtseilbahn in Richtung Mittelstation, wo die Cabrio-Bahn auf mich wartet. Die Cabrio-Bahn ist eine Doppelstock-Luftseilbahn mit offenem Oberdeck. Und ist übrigens eine Weltneuheit!

 

Die Fahrt aufs Stanserhorn dauert ca. 25 Minuten. Die Cabrio-Bahnfahrt ist für mich ein absolutes Highlight und kann ich allen empfehlen. Ich schaute natürlich, dass ich einen heiss begehrten Platz auf dem Oberdeck bekomme. Die Aussicht vom Oberdeck ist atemberaubend und die frische Bergluft gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Nicht nur ich, sondern auch die vielen Gemsböcke haben sichtlich Freude.

Oben angekommen, geniesse ich für einen Moment den Ausblick über den Vierwaldstättersee mit den Bergen wie Rigi, Pilatus oder Bürgenstock im Hintergrund.

Jetzt macht sich aber bereits ein kleiner Hunger bemerkbar. Im Drehrestaurant Rondorama gönne ich mir einen Kaffee und ein Stück Torte. Da es bereits spät ist, begebe ich mich wieder auf den Heimweg nach Luzern. Mein Tipp: Am Vormittag aufs Stanserhorn fahren und den Tag mit einer Rundwanderung kombinieren. Von Juni bis November werden sogar Abendfahrten bis 23 Uhr angeboten (Donnerstag bis Samstag).

Mein Fazit nach diesem Nachmittagsausflug
Das Stanserhorn ist ein absolutes Muss, wenn man Luzern besucht. In nur einer Stunde Entfernung vom Hotel wird man mit einer wundervollen Aussicht belohnt. Die Natur, die Erlebnisfahrt mit der einzigartigen Cabrio-Bahn und der atemberaubende Ausblick ist unvergesslich. Einfach ein perfekter Ort, um abzuschalten und zu geniessen.

Übrigens, Tickets können direkt im Hotel Continental Park gekauft werden.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare