Citytrip durch das Bruchquartier - Teil 2

Meine Entdeckungsreise im alternativen Stadtviertel von Luzern, dem Bruchquartier, geht weiter. Gleich um’s Eck vom «ductus» an der Bruchstrasse 3 befindet sich das Ladenlokal «unfahrpackt». Hier kannst du einfach nachhaltig einkaufen.

Im Angebot stehen saisonale und regionale Produkte aus der Schweiz. Ein grosser Wert wird auf das BIO-Label gesetzt und es werden Produzenten:innen, welche ähnliche Werte vertreten, unterstützt. Das Konzept ist ganz einfach: Eigene Verpackung oder Behälter mitnehmen, Wunschprodukt abfüllen und geniessen. Und das alles ganz ohne Abfall.

Zusätzlich bietet das «unfahrpackt» einen Heimlieferdienst an. Auch hier wird dem Thema «Umweltbewusstsein» grosse Beachtung geschenkt. Die Lieferung erfolgt nicht mit einem Auto oder Lieferwagen, sondern mit einem Cargofahrrad. Dafür bezahlst du nur CHF 5.00 Aufpreis. Es wird das ganze Stadtzentrum von Luzern bis Horw und Kriens beliefert.

Ein weiteres Geschäft, welches ich schon lange im Visier hatte, ist das Atelier Treger. Das Atelier Treger eröffnete am 3.September 2011 seine Boutique in der Bruchstrasse. Es war die erste Hosenträger-Boutique in der Schweiz.

Heute befindet sich das Ladenlokal an der Klosterstrasse 11. Durch die grosszügigen Schaufenster erkennt man gut, dass es Ladenlokal und Produktionsstätte in einem ist. Im hinteren Teil, also in der Produktionsstätte, werden Massanzüge und Accessoires hergestellt. Der Fokus liegt beim Mann bzw. bei der zeitlosen Herrenmode im 20er bis 50er Style. Anna de Weerdt und Markus Elmiger, die Besitzer des Atelier Treger, achten auf hochwertige Textilien, welche sie von kleinen Produktionen erwerben.

Im vorderen Teil des Ateliers wird fleissig beraten, Mass genommen und verkauft. Es ist ein Ort der Begegnung und Inspiration, wo Mann (und Frau) sich gerne ein bisschen länger aufhält. Auch ich komme nicht aus dem Staunen raus und hab mir auch schon das eine oder andere Kleidungsstück oder Mitbringsel gemerkt. Übrigens, Hosenträger, Ärmelhalter oder Fliegen kann man auch ganz bequem von Zuhause aus über den Online-Shop bestellen.

Das Bruchquartier lohnt sich definitiv für einen Besuch. Ein Quartier, welches seinen eigenen Vibe hat. Hier findest du immer etwas Spezielles, Kurioses oder Aussergewöhnliches – sei es ein Geschäft, ein Pop-up oder ein Haus. Nimm dir mal ein paar Stunden Zeit, schlendere durch das Quartier und lass es auf dich wirken. Du wirst begeistert sein.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare