Ausflug ins Verkehrshaus der Schweiz

Was kann ich in Luzern an einem regnerischen Tag unternehmen? Die Antwort ist einfach: Einen Ausflug in das meistbesuchte Museum der Schweiz, nämlich in das Verkehrshaus der Schweiz.

Das Verkehrshaus der Schweiz ist nach zweijähriger Bauzeit am 1. Juli 1959 eröffnet worden und avancierte schnell zum meistbesuchten Museum der Schweiz. Es ist für Gross und Klein gedacht und bietet für alle etwas. Es gibt spannende Attraktionen zu den Themenbereichen Strasse, Schiene, Wasser, Luft und Weltall.

Vom Hotel Continental Park aus gelange ich in nur 20 Minuten zu Fuss ins Verkehrshaus. Oder man nimmt den Bus Nr. 6, 8 oder 24 ab Bahnhof Luzern.

Zuerst mache ich aber einen Halt in der Ässbar. Die Ässbar ist eine Bäckerei, welche jeden Tag Brot und Backwaren vom Vortag verkauft. Die Produkte werden zu einem attraktiven Preis verkauft und sind immer noch geniessbar. Und das tolle daran, es muss nichts weggeworfen werden.

Ich schnappe mir ein leckeres Croissant und einen Berliner für später, dann setze ich meinen Spaziergang am Quai entlang fort. Es sind nur noch 10 Minuten bis zum Verkehrshaus.

An der Kasse entscheide ich mich für den Tagespass. Der Pass kostet für Studenten CHF 42.00 und für Erwachsene CHF 56.00. Der Tagespass gewährt mir den Eintritt ins Museum, sowie beliebigen Besuch der Swiss Chocolate Adventure und der Media World. Ebenfalls darin enthalten sind die Vorstellungen des Filmtheaters und des Planetariums.

Ich freue mich sehr auf den Besuch im Verkehrshaus und bin gespannt, was es Neues zu entdecken gibt.

Als erstes entscheide ich mich für die grosse Halle mit den alten Flugzeugen und Helikoptern. Unglaublich was es hier alles zu sehen gibt. Beeindruckend ist das alte Flugzeug von der Swissair sowie ein Rega-Jet.

Im Verkehrshaus befindet sich ebenfalls ein Filmtheater mit der grössten festinstallierten Leinwand der Schweiz. Die Bildqualität ist atemberaubend und gepaart mir der Akustik zieht es einem mitten ins Geschehen und sorgt für ein 3D-Erlebnis. Heute habe ich Glück, denn es gibt eine Vorstellung über die Meeresschildkröten. Ein Film, der mich sehr interessiert. Der Saal ist bereits gut besetzt. Ich suche mir einen Sitzplatz, damit ich den Film in voller Länge geniessen kann. Die Vorstellung dauert ca. 1 Stunde.

Die Zeit vergeht wie im Flug und ich befinde mich bereit seit 3 Stunden im Verkehrshaus. Jetzt macht sich aber der Hunger bemerkbar. Ich entscheide mich für das Selbstbedienungsrestaurant Mercato. Ein leckeres und einfaches Restaurant mit einer grossen Auswahl.

Nach dem Essen freue ich mich auf das Nachmittagsprogramm. Ich nehme Kurs auf die Autohalle, wo zahlreiche alte Autos ausgestellt sind. Bereits als Kind war ich absolut begeistert von dieser Halle.

Ich vote für ein paar Autos, schaue mich in der Halle nochmals genau um und dann geht’s weiter.

Und jetzt wartet mein Highlight des Tages: Das Planetarium. Mit modernster Technik zaubert das Verkehrshaus der Schweiz, unabhängig vom Wetter, einen eindrucksvollen Sternenhimmel auf die Planetariumskuppel. Das ganze Konstrukt ist gewaltig und atemberaubend. Ich lasse mich «verzaubern» und geniesse die Vorstellung des inneren Sonnensystems.

 

Das Licht geht an – ein Zeichen, dass ein erlebnisreicher Tag für mich zu Ende geht.

Ich spaziere wieder gemütlich dem Vierwaldstättersee entlang zurück nach Luzern und freue mich auf mein Abendessen im Restaurant Bellini Locanda Ticinese gleich beim Vögeligärtli. Hier wartet nämlich noch mein Lieblingsessen auf mich; das sämig gerührte Carnaroli Safranrisotto mit sautierten Steinpilzen und Rolf Beeler Sbrinz verfeinert. Einfach herzhaft köstlich!

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare