Ausflug auf den Sattel-Hochstuckli

Die Temperaturen steigen, Vögel zirpen wie wild um die Wette, Badis platzen aus allen Nähten und die Schlangen vor den Gelaterias sind endlos … es ist endlich Sommer!

Für mich perfekte Bedingungen, um meinen lang ersehnten Ausflug auf den urchigen Familienberg Sattel-Hochstuckli anzutreten. Im Winter ist der Berg ideal gelegen für den ultimativen Winterspass für Gross und Klein und auch im Sommer protzt das Ausflugsgebiet mit reichlich Attraktionen und waghalsigen Aktivitäten für den Adrenalin-Kick.

Von Luzern erreicht man, nach einer gemütlichen Zugfahrt entlang dem Zugersee, die Talstation in bereits 56 Minuten. Mit dem Auto sind es knapp 40 Minuten.

Das erste Highlight wartet bereits schwebend an der Station; die erste rotierende Gondelbahn der Welt, die einen direkt zur Alp befördert! So kann man die wunderbare Aussicht auf die Berg- und Tallandschaft von buchstäblich allen Winkeln aus bestaunen. Nach 15 Minuten fährt die Bahn auf dem Mostelberg ein.

Hier erwarten dich diverse Sport- und Vergnügungsmöglichkeiten: Das Hüpfburgenparadies für die Kleinen, die Tube-Fahrt, der Rodelspass für die ganze Familie und der Startpunkt des Skywalks. Es hat für jeden etwas dabei und legt so die ultimative Basis für einen erfolgreichen und spassigen Tag in den Bergen!

Gleich neben den vielfältigen Attraktionen befindet sich das Berggasthaus Mostelberg. Von dessen Sonnenterrasse kannst du eine traumhafte Aussicht geniessen und dich mit einem leckeren Menu kulinarisch verwöhnen lassen. Angeblich gibt es hier die besten Älplermagronen – welche ich selbstverständlich probiere inkl. einem erfrischenden Glacé zum Dessert.

Liebst du Adrenalin-Kicks? Dann wandere in Richtung Herrenboden und überquere dort den Skywalk. Die Hängebrücke ist eine der längsten in Europa und nichts für schwache Nerven. Denn bei Wind wackelt das Edelstahl-Gerüst ganz schön doll und die Fussgitter erlauben einen tiefen Blick nach unten. Da muss man definitiv schwindelfrei sein.

Sollte einem dies doch zu viel des Guten sein, so gibt es zum Glück noch die Rodelbahn- und die Tube-Fahrt. Bei beiden ist Spass garantiert und lädt ein zu einem wunderbaren Familienerlebnis, an das sich alle noch lange erinnern werden!

Auch für ältere Generationen wird hier oben so einiges geboten wie z. B. die wunderschöne Rundwanderung, die ca. eine Stunde dauert und nicht zu steil ist.

So überzeugt der Sattel auch im Sommer vollends und lädt ein, vor den heissen Temperaturen im Unterland zu flüchten und es sich bei einem schönen Lüftchen auf 1'200 Meter gemütlich zu machen!

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare