Nachhaltig geniessen in Luzern

Wenn man die Stadt Luzern von einer möglichst umweltfreundlichen Art kennenlernen möchte, ist man hier absolut richtig! Denn Luzern bietet nicht nur eine traumhafte Altstadt mit süssen Bäckereien, modernen Kleiderläden und herzhaften Restaurants, sondern noch viele weitere Goldstücke, die auf den ersten Blick unentdeckt bleiben.

Schlendert man an einem Samstagmorgen am Ufer der Reuss entlang, wird man höchstwahrscheinlich erstaunt sein, dass bereits die halbe Stadt auf den Beinen ist. Doch samstags ist dies kein Wunder, denn heute ist Wochenmarkt!

Händler der Region treffen bereits bei Sonnenaufgang auf dem Rathausquai ein und beginnen mit dem Aufbau ihrer Stände. Die Vielfalt des Wochenmarktes ist beachtlich: Früchte, Gemüse, Gewürze, Teekräuter, Öle, frische Teigwareprodukte, Eier, Backwaren, Fisch, Fleisch, Käse, Molkereiprodukte, mediterrane Köstlichkeiten sowie Blumen und Pflanzen werden angepriesen und mit Charme vermarktet. Und das Beste dabei: Die meisten Händler bieten Bioprodukte, verzichten auf Plastik und sind dazu noch aus der Region!

Dieses Erlebnis sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen, erst recht nicht, wenn der Eigenbrötler seine herrlich duftenden Brote aus Wauwil verkauft. Kleiner Tipp: Sein Sauerteigbrot ist eines der besten der ganzen Region!

Der Luzerner Wochenmarkt beginnt jeweils um 7 Uhr und dauert bis 12 Uhr. Wer samstags lieber ausschläft, hat die Möglichkeit auch dienstags vorbeizugehen.

So, nun steht man da, mit gefüllten Taschen und einem guten Gefühl im Herzen. Doch, bevor es nachhause geht, ist noch ein kleiner Zwischenstopp fällig. Und zwar im Kafi Babette!

Dieses kleine und gemütliche Kaffee befindet sich an der Hirschmattstrasse, nur 3 Gehminuten vom Hotel Continental Park entfernt. Es besticht durch ein modernes Konzept, einen zentralen Standort und hervorragenden Kaffee!

Die verwendeten Kaffeebohnen werden in Luzern geröstet und entsprechen höchster Bio-Qualität. Es wird nicht nur morgens serviert, sondern auch nach Feierabend lässt das Kafi keine Wünsche offen: Von Luzerner Bier über Schweizer Gin und Aperol «à la Babette», findet sicherlich jedermann einen süffigen Drink, um den Abend in geselliger Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Übrigens, bewusst Kleider shoppen geht in Luzern kinderleicht - sofern man die richtigen Adressen kennt... aber mehr dazu in Teil 2 meiner Blog-Beiträge.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare