Lucerne Private Farms Tour and Cheese Tasting

Wer in Luzern unterwegs ist, merkt schnell, wie wunderschön die Stadt mit dem Vierwaldstättersee, den umliegenden Bergen und den historischen Gebäuden ist. Doch wer etwas wirklich Besonderes erleben möchte, sollte unbedingt hinaus in die Natur. Genau das habe ich getan, als ich an der Lucerne Farms Tour & Cheese Tasting Private Tour teilnahm – ein Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Die Tour startete direkt in Luzern. Unser Guide holte uns ab, und gemeinsam fuhren wir mit dem Bus und anschliessend mit der Standseilbahn auf den Sonnenberg in Kriens. Die Sonnenbergbahn, die bereits seit 1902 in Betrieb ist, verzaubert mit ihrem nostalgischen Charme und bietet traumhafte Ausblicke. Schon diese Fahrt war ein Highlight, denn oben angekommen eröffnet sich ein herrlicher Blick über die Stadt.

Von dort aus setzten wir unsere Tour zu Fuss fort. Der Spaziergang war leicht und angenehm: Wir wanderten über grüne Wiesen, vorbei an Bauernhöfen, sahen Kühe auf den Weiden und hörten das beruhigende Läuten der Kuhglocken. Für mich war das eine wunderbare Abwechslung zum lebhaften Stadttrubel.

Unser Guide Dave hat uns viele spannende Fakten über Luzern erzählt. Was mir besonders gefallen hat: Es war eine private Tour, das heisst, wir waren nur eine kleine Gruppe. So konnte ich dem Guide viele Fragen stellen. Ich wollte zum Beispiel wissen, wie lange ein Käse reifen muss oder wie viel Milch man für ein Kilo Käse braucht. Der Guide hat alles in Ruhe erklärt und ist auf unsere Interessen eingegangen, das fand ich super.

Die Wanderung beginnt bei einem traditionellen Bauernhof, wo man die Tiere streicheln und sogar füttern darf. Dort gibt es Kühe, Schafe, Ziegen und Hühner.

Anschliessend führt der Weg über die wunderschönen Wiesen von Luzern. Unterwegs kann man auch die Weinberge von Schönwein bestaunen.

Entlang der Strecke laden zahlreiche kleine, authentische Hofläden mit frischen Produkten zum Verweilen ein. In einem dieser Lädeli kauften wir verschiedene Käsesorten, dazu Erdbeeren und frisches Brot. Auf einer Bank machten wir eine Pause und probierten alles. Der würzige Käse, die süssen Erdbeeren und das weiche Brot ergaben eine perfekte Kombination aus Genuss und Entspannung.

Gestärkt setzten wir unsere Wanderung durch den Gütschwald fort, der als „grüne Lunge“ der Stadt bekannt ist. Hier trifft man auch viele Biker, Jogger und Spaziergänger, die die frische Waldluft geniessen.

Schliesslich neigte sich unsere Tour dem Ende zu. Dave brachte uns zurück in die Stadt, wo wir uns von ihm verabschiedeten.

Die Tour kostet für 2 Personen CHF 444.00. Das ist der Preis für eine Private Tour welche am Morgen um 09.30 Uhr startet oder am Nachmittag um 13.30 Uhr. Der Ausflug dauert ca. 3,5 Stunden. Die Gruppen Wanderung findet immer am Montag, Mittwoch und Samstag um 13.30 Uhr statt für CHF 230.00 für 2 Personen.

Die Tour wird vom lokalen Anbieter My-Mountains organisiert und richtet sich an alle, die mehr über das Leben auf dem Land, die Schweizer Käsetradition und unsere wunderschöne Region erfahren möchten. Die Tour ist über die Website buchbar und wird exklusiv von My Mountains durchgeführt.

Ob als Ausflug für Paare, Familien oder einfach zum Abschalten in der Natur: Die Lucerne Private Farms Tour & Cheese Tasting ist ein Erlebnis, das Luzern von seiner ursprünglichsten Seite zeigt.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare