Genussvolle Foodtour durch Luzern - Teil 2

In den letzten paar Monaten hat sich in Luzern einiges getan. Neue und coole Restaurants wurden eröffnet und bewährtes wurde geehrt. Natürlich musste ich die neuen Restaurants gleich selbst testen. Ok, sind wir ganz ehrlich, nicht alle sind ganz neu. Aber das Lucide wurde neu mit dem ersten Michelin Stern ausgezeichnet.

Aber was genau ist ein Michelin Stern?
Michelin Sterne sind Auszeichnungen, die für überragende Küchen verliehen werden. Hierbei geht es immer «nur» um die Küche, sprich das Essen. Die Location sowie der Service spielen bei der Wertung absolut keine Rolle. Eine Küche kann 1, 2 oder sogar 3 Sterne bekommen. Küchen mit einem Stern sind definitiv einen Stop wert. Die Küche ist geprägt von Finesse und die Produkte sind von bester Qualität. Bei 2 Sternen handelt es sich um Spitzenküchen, die mit viel Inspiration, Wissen und Hingabe die Kreationen in Szene setzen. So durfte ich erst kürzlich in London dinieren. Durch die Genialität des Küchenchefs werden uralte Rezepte in einer neuen und hervorragenden Art und Weise interpretiert. Um in einem 3 Sterne Restaurant zu speisen, würde ich eine Reise um die Welt machen. Diese Küche ist die persönliche Unterschrift eines brillanten Küchenchefs, wo das Essen zur Kunst wird.

Genug Theorie, beginnen wir doch am besten gleich mit dem Lucide.

Lucide
2020 wurde das Restaurant im 1. Stock des KKLs unter dem neuen Namen Lucide eröffnet, 2021 wurde Michèle Meier zur Köchin des Jahres gekrönt und holte sich 2022 gleich den 1. Stern.

Die Reise beginnt bereits an der Tür. Die Jacke wird abgenommen, man wird an den Tisch begleitet und erhält das Menü. Das Menü kann entweder in 4, 5 oder 6 Gängen genossen werden. Die Speisen auf der Karte werden kurz, knapp und ohne viel schnick-schnack angeboten. Auf den ersten Blick scheint es etwas einfach aber was auf den Tisch kommt, ist exzellent. Die Qualität und die sorgfältige Auswahl der Produkte merkt man bei jedem Bissen.

 

HATO Luzern
Vom KKL zum zweiten Gebäude designed by Stararchitekt Jean Nouvel.

Im Untergeschoss des «The Hotel» gibt es am Vögeligärtli seit 1. September 2022 Fine Asian Cuisine. Bereits in Zürich und St. Moritz hat sich das HATO etabliert, mit Luzern wurde nun das Portfolio erweitert.

Das Konzept von HATO ist einfach; «Unique & Inspiring». Durch die exotischen Aromen und exquisiten Gerichte vom Grill oder aus dem Wok unternimmt man eine Reise nach Asien ohne Luzern zu verlassen. Sharing is caring wird hier, wie in Asien üblich, grossgeschrieben. Von der Vorspeise wie zum Beispiel, Spinach Salad oder Sushi kann alles geteilt werden. Auch Vegetarier und Veganer werden auf der cool gestalteten Speisekarte fündig.

 

MOzern Bar & Brasserie
Am 24. September 2022 wurde das Mandarin Oriental Palace, Luzern nach der umfangreichen Renovation neu eröffnet. So auch neue Restaurants wie die MOzern Bar & Brasserie sowie das Quai 10. Im 1. Quartal 2023 folgt dann das Colonnade (französische Haut Cuisine) und Minamo (traditionelle japanische Omakase-Küche).

Alle Restaurants stehen unter der Leitung des Sternekochs Gilad Peled. Im Restaurant Le Pressoir d’Argent von Gordon Ramsay erkochte sich Herr Peled nach vier Monaten den 1. Stern, 2017 folgte der 2. Stern und jetzt ist er hier bei uns in Luzern. 

MOzern Bar & Brasserie ist der neue Treffpunkt von Luzerner und internationalen Gästen. Das Herzstück des Restaurants ist die runde Bar in der Mitte umringt von 4 Säulen aus der Belle Époque. Der Charme dieser Zeit ist im ganzen Restaurant zu spüren. Originalbilder aus dem «alten Palace» zieren die Wände und die hohen Decken sind typische Überbleibsel dieser Zeit und des Baustils.

Eine vielfältige Auswahl von westlichen Klassikern und asiatischen Leckerbissen werden in gedimmtem Licht serviert. Der Service ist entspannt, zuvorkommend und von höchster Qualität. Genau für diese Eigenschaft ist die Hotel Gruppe Mandarin Oriental weltweit bekannt und beliebt.

 

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare