Candlelight Konzert

Immer schon faszinierte mich die klassische Musik, doch bisher hatte ich nie die Gelegenheit, ein Livekonzert zu erleben. Durch Instagram-Werbung stiess ich auf ein Candlelight Konzert und fand mich auf der Website von Fever wieder, auf der sämtliche Veranstaltungen dieser Art aufgeführt sind. Diese Konzerte finden in über 100 Städten statt, so auch in Luzern.

Die Idee der Candlelight Konzerte ist die Musik in einem ganz neuen Licht zu entdecken. In einer Welt voller Hektik werden Momente der Ruhe und des Zaubers immer kostbarer. In diesen Augenblicken können wir wirklich abschalten, uns mit unseren Sinnen verbinden und in die Schönheit unserer Umgebung eintauchen.

Die romantische Vorstellung dieser Events verleitet mich dazu, sofort Tickets zu kaufen. Es gibt diverse Konzerte von verschiedenen Künstlern zur Auswahl. Ich habe mich für ein Konzert mit Coversongs von Coldplay und Imagine Dragons entschieden, präsentiert wird es von «More than Classic».

Sie sind die Zukunft der klassischen Musik und probieren gerne Neues aus. Ihr Ziel ist es Musik aus verschiedenen Genres zusammen zu führen und Neues zu schaffen. Die Vorfreude ist gross und ich kann es kaum erwarten sie live zu hören.

Und heute ist es endlich soweit! Gegen 17.30 Uhr mache ich mich auf den Weg zur Maskenliebhaber-Gesellschaft der Stadt Luzern, wo das Konzert stattfindet. Dort angekommen begleitet mich bereits wunderschöner Kerzenschein ins obere Stockwerk. Sogleich werde ich mit einem Glas Prosecco empfangen. Der Saal erstrahlt im flackernden Kerzenschein.

Wenn man diesen Ort der Ruhe betritt, scheinen die Sorgen der Aussenwelt zu schmelzen und werden durch ein Gefühl der ruhigen Vorfreude ersetzt. Es sieht atemberaubend aus.

Langsam füllt sich der Saal, und als die Künstler von «More than Classic» die Bühne betreten, wird die Spannung greifbar. Ein warmer Applaus begrüsst sie, und schon bei den ersten Klängen spüre ich eine Gänsehaut. Die sanften Töne der klassischen Covers von Coldplay und Imagine Dragons versetzen mich in einen emotionalen Rausch.

Nach ca. einer Stunde endet das Konzert, und ich bin überwältigt von den Emotionen, die es in mir ausgelöst hat. «More than Classic» hat nicht nur mich, sondern das gesamte Publikum verzaubert und in seinen Bann gezogen.

Das Konzept eines Candlelight Konzerts ist einfach, aber von grosser Bedeutung. Es ermöglicht ein Erleben von Musik in ihrer reinsten Form, frei von Ablenkungen und Verzierungen. Jeder Ton wird durch die Intimität des Ortes verstärkt und hüllt die Zuhörer in eine melodische Umarmung ein. Ich kann es allen wärmstens empfehlen.

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare