Badeplausch in Luzern

An einem heissen Sommertag beschliesse ich mich im wunderschönen Vierwaldstättersee in Luzern baden zu gehen. Doch, wo kann man am besten schwimmen gehen und wo gibt es den schönsten Badeplatz? An der Réception des Hotel Continental Park erkundige ich mich und erhalten zugleich eine Badekarte. Auf dieser Karte sind 14 Badeorte rund um das Luzerner Seebecken eingezeichnet und kurz erklärt. Die «Ufschötti», die «Bühlermatte» und das «Lido Luzern» kenne ich bereits. Diese Badeorte fallen für mich schon mal weg, da ich etwas Neues entdecken möchte.  Ich frage an der Réception nach, welche Badeorte ich unbedingt ausprobieren sollte. Die meisten Stimmen fallen auf das «Seebad Luzern» und auf das Strandbad Tribschen bzw. auf die «Tribschenbadi». Da es erst 9 Uhr ist, beschliesse ich gleich beide auszuprobieren. Für den rund 25 Minuten langen Spaziergang zur «Tribschenbadi» hole ich mir in der «Bellini Locanda Ticinese» noch einen Cappuccino to go. Meiner Meinung nach einer der besten in ganz Luzern.

Ich laufe am Bahnhof vorbei, bestaune noch kurz das KKL und führe anschliessend meinen Weg am See entlang fort. Nach rund 10 – 15 Minuten komme ich bei der bekannten «Ufschötti» an.

Hier wurde ein Teil vom See mit Sand aufgeschüttet, von da stammt auch der Name. Neben dem Sandstrand gibt es eine weitläufige Wiese, welche zum Entspannen und für Ballspielen einlädt. Öffentliche Toiletten und ein Bistro sind auch vorhanden. Für diesen Badeort bezahlt man keinen Eintritt – eine Badeaufsicht gibt es nicht.

Wie bereits erwähnt, kenne ich die «Ufschötti» schon. Deshalb führt mein Weg weiter in Richtung Richard Wagner Museum und anschliessend zum «Strandbad Tribschen» (Fussmarsch ca. 15 Minuten).

Nach Bezahlen des Eintritts suche ich mir einen ruhigen Platz aus. Es gibt eine grosse Liegewiese mit vielen Bäumen bzw. Schattenplätzchen. Oder, wenn man einen Sandstrand bevorzugt, dann eignet sich der kleine Strandabschnitt am See mit Bergsicht.

Die Anlage hat einiges zu bieten. Verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten, Tischtennis, Tischfussball, Volleyballfelder, Kinderplanschbecken und einen Spielplatz. Im See gibt es Schwimmleinen und ein Floss, welches mit einer Rutschbahn ausgestattet ist.

Jetzt wird es aber Zeit für eine Abkühlung! Ich schwimme ein paar Bahnen im See und geniesse die Sicht auf das wunderschöne Bergpanorama.

Zurück an Land sonne ich mich und beobachte die Stand Up Paddlers. Ein SUP kann übrigens ab CHF 22 gemietet werden.

Nach gut zwei Stunden, welche ich abwechselnd mit schwimmen und sonnenbaden verbracht habe, packt mich der Hunger. Ich bin neugierig, was das Bistro so kulinarisch zu bieten hat. Die Menukarte kann mit einem QR-Code gescannt und direkt über das Smartphone bestellt werden. Übrigens ein guter Tipp, um langes Anstehen zu vermeiden. Meine Bestellung: Ein gemischter Salat mit zusätzlich Avocado und Ei und eine erfrischende Cola.

Nach dem Essen beschliesse ich meine Verdauungszeit mit dem Wechsel des Badeortes zu verbinden. Ich packe meine Sachen und spaziere wieder zurück zum KKL. Diesmal kommt mir der Weg anstrengender vor. Immerhin ist die Temperatur nun bei 30°C angekommen. Vom KKL ist es nicht mehr weit. Ich überquere die Seebrücke, gehe am Grand Hotel National vorbei und schon sehe ich das «Seebad» vor mir.

Anders als bei der «Tribschenbadi» befindet sich das Bad hier bereits auf dem See und ist ganz in Holz gehalten. Das «Seebad» verfügt über zwei Innenpools, welche mit Seewasser gefüllt sind und einem Zugang in den «offenen» See. Ich beschliesse mir einen Platz auf der Dachterrasse zu suchen. Von hier oben hat man einen wunderschönen Blick auf den Pilatus, das KKL, den Hafen und die Stadt Luzern. Eine kleine Oase im Zentrum der Stadt Luzern. Hier gibt es keine Vergnügungseinrichtungen, wie eine Rutsche oder ein Planschbecken. Dies ist auch der Grund, weshalb es wenig Kinder bzw. Familien hier hat.

Nach dem Spaziergang unter der brennenden Sonne, freue ich mich umso mehr endlich wieder in den See zu hüpfen. Ich entscheide mich nicht für die Innenbecken, sondern für den Einstieg über die Treppe ins offene Wasser. Die Abkühlung tut gut - es ist einfach traumhaft schön!

Während dem ich mich im Wasser treiben lasse, überlege ich mir, welcher Badeort mir nun besser gefallen hat. Zu einer eindeutigen Antwort kam ich nicht, denn jeder Ort hat seine Vor- und Nachteile.

Die «Tribschenbadi» bietet nebst dem See mit Sandstrand, Kinderplanschbecken noch zahlreiche Aktivitäten an. Somit ist dieses Strandbad besonders für Familien, Jugendliche oder Naturliebhaber geeignet.

Das «Seebad» ist sehr zentral gelegen und bietet mehr «Ruhe». Es wirkt zudem privater. Ebenso zu empfehlen für ein abendliches Schwimmen oder einen ruhigen Erholungstag am See.

Und, wo befindet sich dein nächster Badestop?

Kommentieren

Kommentare

Noch keine Kommentare auf dieser Seite.

RSS Feed für Kommentare auf dieser Seite | RSS Feed für alle Kommentare